Besucher:
seit dem 01.11.2014

Fit und Aktiv Ü35 - Gesundes Fitnesstraining (m/w/d)
Turnhalle Hiddinghausen

Hier werden Übungen im Bereich Haltung u. Bewegung für das Muskel-Skelettsystem sowie Entspannung angeboten

Gymnastik:
Mit den richtigen Übungen fit bleiben
Streckt euch, reckt euch, dehnt euch

Fit und Aktiv für Ü35 (m/w/d)

Gymnastik - Musik - Qigong

Liegestütze, Kniebeugen, Vierfüßlerstand – Gymnastik kann ganz schön anstrengend sein. Doch Sportwissenschaftler, ebenso wie viele Ärzte, schwören auf die Leibesübungen und empfehlen sie für Jung und Alt. Gymnastik halte fit, sei einfach umzusetzen und beuge vielen Problemen vor.

Warum ist Gymnastik so wichtig?
Mit gymnastischen Übungen kräftigen Sie die Muskulatur, gleichzeitig dehnen Sie diese und werden beweglicher. Jeder profitiert, ob jung oder alt. Möchten Sie sich lediglich ertüchtigen, um fit zu werden oder es zu bleiben, dann sollten Sie möglichst viele Muskelgruppen mit den Übungen erreichen

Gymnastik – ein sehr vielseitiger Sportbereich
Den Begriff Gymnastik verbinden viele lediglich mit "Übungen". Wer sich mehr mit der Materie beschäftigt, merkt jedoch, wie breit gefächert dieses Gebiet ist. Gymnastik kann entweder auf den ganzen Körper abzielen oder auf bestimmte Bereiche. Während Bauch-Beine-Po-Training die Problemzonen von Damen bekämpft, gibt es zum Beispiel Übungen, die explizit den Rücken, den Beckenboden oder die Venen kräftigen

Pilates, auch Pilates-Methode genannt,
ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Pilatestraining kann auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten stattfinden

Aerobic (Step-Aerobic)
ist ein dynamisches Fitnesstraining in der Gruppe mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik. Die Grundelemente sind hauptsächlich (aerobe) Ausdauer und Koordination. Die in einer Choreografie zusammengestellten Übungen, die von einem Aerobic-Trainer vorgeführt werden, sind eine Mischung aus klassischer Gymnastik und Tanz.

Pezzi-Ball Gymnastik
Durch langes Sitzen im Büro und wenig Bewegung leiden heutzutage immer mehr Menschen unter Schmerzen im Rücken, im Nacken oder in den Schultern. Durch ein regelmäßiges Training mit dem Pezziball kann solchen Beschwerden vorgebeugt werden. Daneben ist das Training mit dem Pezziball aber auch für all diejenigen geeignet, die eine umfassende Kräftigung ihres Körpers anstreben.
Der Pezziball ist ein sehr vielseitiges Trainingsgerät. Besonders geeignet ist er für die Kräftigung der Rückenmuskulatur. Denn durch seine formbare Gestalt kann sich der Pezziball optimal dem Rücken anpassen. Daneben können mit dem Pezziball beispielsweise aber auch die Bauchmuskulatur, die Gesäßmuskulatur sowie die Arm- und Beinmuskulatur trainiert werden.

Theraband Gymnastik
Ob zu Hause oder im Fitnessstudio – Übungen mit dem Theraband können Sie überall durchführen. Durch das Training wird der gesamte Körper gekräftigt, Sie können aber auch gezielt einzelne Partien wie den Rücken, die Schultern, die Brust oder die Bauchmuskeln stärken. Das Training mit dem elastischen Band ist einfach durchführbar und somit für Jung und Alt gleichermaßen geeignet. Je nach Trainingszustand können Sie das Theraband in unterschiedlichen Stärken wählen (gelb, rot, grün oder blau).

Allgemeines zum den Theraband-Farben:
Beige – extra leicht
Gelb – leicht